Betreuungszentrum Herzlich Willkommen bei den SCHLAUFÜCHSEN

In unserem Betreuungszentrum verfolgen wir das Konzept der Bezugsgruppenarbeit

Die Kinder sind in 3 Bezugsgruppen eingeteilt:

1. Klasse          Betreuerinnen:    Mona Heuser, Lena Scholz
  2. Klasse          Betreuerinn:        Verena Zimmermann
  3. + 4. Klasse   Betreuer*innen:   Alexander Albert, Ute Kopiske

Jede Bezugsgruppe hat einen eigenen Raum, in dem altersgerechte Spiel- und Beschäftigungsmaterialien und -möglichkeiten angeboten werden. Außerdem gestalten wir die Räume, gemeinsam mit den Kindern, zur jeweiligen Jahreszeit immer ein bisschen um.

Für Spiele mit pädagogischem Anspruch finden wir genauso viel Raum, wie für freie Spielzeit zur individuellen Entwicklung und Entfaltung.

Die Förderung von alltagspraktischen Fähig- und Fertigkeiten findet bei uns genauso statt, wie die Förderung und Festigung des Sozialverhaltens. Hierbei ist uns ein wertschätzender Umgang, auf Augenhöhe mit gewaltfreier Kommunikation besonders wichtig.

Uns ist viel daran gelegen mit Ihnen als Eltern zusammenzuarbeiten. Daher bieten wir gemeinsame Gespräche an um einen bestmöglichen Austausch zu erziehlen.

Einmal im Jahr findet ein Elternabend statt, der zum Austausch und Kennenlernen dient.

Die Kinder besuchen unser Zentrum in drei unterschiedlichen Modulen:

Modul 1 - bis 13:30 Uhr   (30 Plätze, ohne Mittagessen)

Modul 2 -  bis 17:00 Uhr  (30 Plätze, mit Mittagessen)

Modul 3 - pädagogische Mittagsbetreuung (nur für 3. + 4. Klässler)

Unsere Essenszeiten sind aufgegliedert in zwei Gruppen:

12:45 Uhr - für Kinder der pädagogischen Mitagsbetreuung

13:30 Uhr für Kinder aus Modul 2

Das Mittagessen beziehen wir vom Taunus-Menü-Service und wird von unserem Küchenpersonal unter Vorgaben zubereitet.

Falls Sie Interesse an einem Betreuungsplatz in unserer Einrichtung haben, melden Sie sich gerne telefonisch oder per Mail bei Frau Sanna Paepe (Leitung), sodass Sie alle erforderlichen Unterlagen zugesendet bekommen.

In den Ferien bieten wir wie folgt eine Betreuung an:

Osterferien:            1 oder 2 Wochen

Sommerferien:       die ersten 3 Wochen

Herbstferien:          1 oder 2 Wochen

Weihnachtsferien:  die letzte Woche

Bei Interesse an einer Betreuung in den Ferien, melden Sie sich bitte telefonisch oder per Mail, damit Sie die entsprechenden Formulare erhalten.

Vorschul - und Kindergartenkinder nehmen wir in der Ferienbetreuung nicht auf.

Leitung:  Sanna Paepe

Tel: 06083/959368